Bericht: Einführungstag FW Küttigen – Neueintritte 2013/2014

Am 24. Mai wurden alle Neueingeteilten aus den Jahren 2013 und 2014 zu einem Auffrischungskurs aufgeboten. Ziel dieses halbtägigen Kurses war es, die wichtigsten Elemente des zweitägigen Einführungskurses für AdF nochmals zu repetieren und zu verinnerlichen. Dazu wurden drei Gruppen gebildet, die jeweils an einem Posten ein gewisses Thema behandelten. Nach je ca. einer Stunde rotierten die Gruppen zum nächsten Posten. Der erste Posten hatte die Schlauch-Handhabung als Hauptthema. Hier wurde beispielsweise vermittelt, wie wichtig es ist, dem zur Verfügung stehenden Raum entsprechend genügend Schlauchreserven vorzubereiten.

Der zweite Posten behandelte das Aufstellen von Leitern und die Handhabung von Seilen zur Rettung von Personen über die Leiter. Hier waren beispielsweise die Karabinerbremse und die Brustbindung zentral.

Beim dritten Posten wurde speziell der nach altem Reglement ablaufende „Einsatz TLF“ und die Änderungen vom neuen Feuerwehrreglement thematisiert. Als wichtigster Merkpunkt gilt es hier mitzunehmen, dass bei jedem Einsatz darauf geachtet wird, dass die grossen Schläuche jeweils unten und die kleinen oben aufliegen.

Ich meinerseits konnte von diesen Informationen enorm profitieren, da vieles, was im Einführungskurs gelernt wurde, inzwischen schon fast wieder in Vergessenheit geraten war. Ebenfalls fand ich sehr wertvoll, dass hier auch Arbeitsweisen aufgezeigt wurden, wie sie spezifisch in unserer Feuerwehr angewendet wurden. Eine sehr gelungene Übung also!

– Florian Müller –