Absturzsicherung

  • Bergung von abgestürzten Personen
  • Schneeräumung auf Dächern
  • Erstellen von Haltelinien auf Dächern durch Abdecken
  • Sichern von Angehörigen der Feuerwehr bei deren Arbeitsausführung
  • Besteigen von Gittermasten mit der Vorstiegstechnik

All das und noch viele andere spannende Aufgaben ist der Aufgabenbereich der Absturzsicherungsgruppe. Um in dieser aktiv mitmachen zu können, bedarf es den Feuerwehrgrundbildungskurs und einen Spezialkurs Absturzsicherung. Der Umgang mit Karabinern, Umlenkrollen, Seilen, Knoten und Bandschlingen muss schliesslich gut gelernt sein.
Jeder, der seine Grenzen im Bezug auf Höhenangst und Nerven kennt oder kennenlernen möchte, ist jederzeit bei uns in dieser Gruppe herzlich willkommen.

Chef Absturzsicherung
Chef Absturzsicherung Stv.

Bild8

Bild8